2. Kreisklasse

 

E-Jugend wird Zweiter im Koordinationswettbewerb und erhält 4 zusätzliche Punkte für die Meisterschaftssaison

 

Seit der Saison 2016/2017 ist die Teilnahme an zwei Koordinationswettbewerben in der Saison für alle E-Jugendmannschaften Pflicht. Dort werden jeweils 6 Übungen (für die Teilnehmer vorher nicht bekannt) aus einem Katalog von 16 Übungen aus dem Bereich Koordination, Schnelligkeit, Ausdauer und auch Kraft geprüft. Pro Übung können maximal 24 Punkte je Kind erreicht werden, am Ende wird je Übung der Mannschaftsdurchschnitt ermittelt. Über den Gesamtdurchschnitt aller Übungen ermittelt sich zum Schluss dann der Gesamtsieger.

 

Manch einer mag nun denken, was für ein Blödsinn, aber weit gefehlt, die Übungen fordern den Kindern Einiges ab und das Trainieren der Übung in Verbindung mit anderen Elementen im Training bringt uns dem Ziel, komplett ausgebildete Spieler zu erhalten, ein Stück näher.

 

Und nicht nur die Kinder verbessern sich persönlich dadurch, auch für die Mannschaft winkt ein Bonus! So können bis zu 4 Extrapunkte je Koordinationswettbewerb für die Meisterschaftssaison erzielt werden.

 

Mit allen Spielern an Bord mussten wir diesmal nach Oberaden reisen. Samstagmorgen 10:00 Uhr ist nicht gerade die beliebteste Zeit, aber die Kinder waren hellwach. Mit einem Schnitt von 14,45 Punkten (von 24 möglichen) erreichten wir insgesamt den zweiten Platz und sicherten uns 4 zusätzliche Punkte für die Meisterschaft. Zu erwähnen ist, dass wir mit dem Ergebnis auch in den beiden höheren Ligen auf den vorderen Plätzen gelandet wären.

 

10:8 Punkte nach dem Ende der Hinrunde (1 Spiel gegen Heessen muss noch nachgeholt werden), bedeuten zurzeit für uns Platz 4 in der Meisterschaft. Ein ganz tolles Ergebnis, wenn man dazu noch bedenkt, dass wir eine der jüngsten Mannschaften stellen! Weiter so!

 

Wer übrigens die Übungen einmal nachmachen möchte, kann entweder den Katalog über www.hk-hellweg.de downloaden und zu Hause üben oder einfach mittwochs oder freitags zum E-Jugendtraining kommen.

 

 

 

Copyright © 2018 JSG Unna Massen. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.